Donnerstag, 3. Juni 2010

american baseball


Sonntag war ich bei dem ersten Baseball Spiel meines Lebens, richtig cool!
Ich habe Freikarten von einem Mitbewohner für ein Spiel der New York Yankees bekommen, das berühmteste und beste Team der USA. Während woanders Football und Basketball berühmter sind, lieben die New Yorker ihren Baseball, vergleichbar mit Fußball in Deutschland.

Das Stadion liegt in der Bronx, nicht weit von meinem Zuhause entfernt. Bei 35 Grad sind die Menschenmassen in ihren blauweißen Yankee Trikots und Kappen dort hinein geströmt, überall roch es nach amerikanischen Popcorn und Hot Dogs. Unsere Plätze waren sehr weit oben, was uns einen super Blick über das Stadion und das Spielfeld gewährte. Als die Spieler auf das Feld gekommen sind heizte sich die Atmosphäre auf und alles jubelte – ein tolles Gefühl mitten drin zu sitzen. Dann begann das Spiel, ich hatte erwartet das alle gebannt auf ihren Plätzen dem Spiel zuschauen und die Yankees anfeuern – doch nein, ich bin hier ja nicht beim Fußball, sondern beim Baseball. Und ein Baseballspiel dauert gut und gerne auch mal 5 Stunden, weshalb die Hauptbeschäftigung der Zuschauer dann in Hot Dogs, Snacks, Eis und Bier bestand. Alle wuselten herum und holten sich Nachschub von den zahlreichen Verkäufern in den Reihen. Wenn dann beim Spiel aber doch was passierte, waren alle wieder erstaunlich schnell bei der Sache und jubelten.

Für alle, die Baseball nicht kennen (wie ich vorher) und interessiert sind wie es funktioniert, hier eine kurze Einleitung:
Das Spielt teilt sich auf in 9 Innings, vergleichbar mit Runden. In einem Inning ist ein Team, bestehend aus 9 Spielern, in der Offensive und kann durch Runs Punkte sammeln. Dazu muss ein Batter, die Person mit dem Baseballschläger, versuchen den vom Pitcher geworfenen Ball zu schlagen und dann zu den Bases zu rennen. Das andere Team versucht währenddessen auf dem Feld den Ball möglichst schnell wieder zurück zum Schläger zu werfen, bevor dieser eine Base erreicht. Schaffen sie dies, ist der Schläger aus dem Spiel. Schaffen sie es nicht, kann der Schläger dort stehen bleiben und beim nächsten Schlag weiterlaufen. Wenn er es schafft über alle 4 Bases zu rennen ohne dass der Ball ihn vorher erreicht, macht er einen Punkt. Die Bases sind angeordnet wie ein Diamand. Wenn er mit einem Schlag alle 4 auf einmal schafft, ist das ein Homerun. Die Mannschaft darf solange schlagen, bis sie entweder 4 Balls, das heißt schlecht geworfene Bälle vom Pitcher haben, oder 3 Strikes, das heißt nicht getroffene Bälle vom Schläger haben. Dann wechseln die Mannschaften die Plätze und die andere Mannschaft darf schlagen. Für weitergehende Informationen schlagen Sie bitte in Wikipedia nach :)

Ein interessante Erkenntnis zum englischen Sprache zwischendurch:
Baseballausdrücke werden fast überall in den amerikanischen Sprachgebrauch eingebunden. Vor allem wenn es um Flirten und Liebe geht. Wenn ein Junge es hier zum Beispiel schafft, ein Mädel anzumachen, so ist er "zur ersten Base gekommen". Schafft er es auch rumzumachen, macht er ein "double", schafft es also sogar bis zur zweiten Base. Alles was darüber hinaus geht und was ich hier jetzt nicht explizit beschreiben werde, nennt sich "triple", das Bett ist also der dritten Base gleichgestellt. Tja und alle die es wirklich ernst meinen, schaffen es auch "home"...

Das Spiel zieht sich doch ganz schön hin, deshalb bin ich natürlich der amerikanischen Tradition und dem Gruppenzwang gefolgt und mir einen Hot Dog und ein Bier geholt  sowas schlechtes, aber wenn schon amerikanisch dann richtig. Außerdem gab’s noch Snacks wie Kekse und Erdnüsse umsonst. Ich ärger mich auch, dass ich keine der Werbungen aufgenommen habe, die zwischen den Innings auf den großen Bildschirmen kommen, die waren genauso lustig wie dämlich. Nach 4 Stunden Jubeln, Langweilen, Mampfen und Tanzen war das Spiel dann vorbei.



Danach bin ich erst mal in den Park, hatte ich ein starkes Bedürfnis nach Stille und Harmonie ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen