Sonntag war ich bei dem ersten Baseball Spiel meines Lebens, richtig cool!
Ich habe Freikarten von einem Mitbewohner für ein Spiel der New York Yankees bekommen, das berühmteste und beste Team der USA. Während woanders Football und Basketball berühmter sind, lieben die New Yorker ihren Baseball, vergleichbar mit Fußball in Deutschland.
Das Stadion liegt in der Bronx, nicht weit von meinem Zuhause entfernt. Bei 35 Grad sind die Menschenmassen in ihren blauweißen Yankee Trikots und Kappen dort hinein geströmt, überall roch es nach amerikanischen Popcorn und Hot Dogs. Unsere Plätze waren sehr weit oben, was uns einen super Blick über das Stadion und das Spielfeld gewährte. Als die Spieler auf das Feld gekommen sind heizte sich die Atmosphäre auf und alles jubelte – ein tolles Gefühl mitten drin zu sitzen.
Für alle, die Baseball nicht kennen (wie ich vorher) und interessiert sind wie es funktioniert, hier eine kurze Einleitung:
Das Spielt teilt sich auf in 9 Innings, vergleichbar mit Runden. In einem Inning ist ein Team, bestehend aus 9 Spielern, in der Offensive und kann durch Runs Punkte sammeln. Dazu muss
Ein interessante Erkenntnis
Baseballausdrücke werden fast überall in den amerikanischen Sprachgebrauch eingebunden. Vor allem wenn es um Flirten und Liebe geht. Wenn ein Junge es hier zum Beispiel schafft, ein Mädel anzumachen, so ist er "zur ersten Base gekommen". Schafft er es auch rumzumachen, macht er ein "double", schafft es also sogar bis zur zweiten Base. Alles was darüber hinaus geht und was ich hier jetzt nicht explizit beschreiben werde, nennt sich "triple", das Bett ist also der dritten Base gleichgestellt. Tja und alle die es wirklich ernst meinen, schaffen es auch "home"...
Das Spiel zieht sich doch ganz schön hin, deshalb bin ich natürlich der amerikanischen Tradition und dem Gruppenzwang gefolgt und mir einen Hot Dog und ein Bier geholt sowas schlechtes, aber wenn schon amerikanisch dann richtig. Außerdem gab’s noch Snacks wie Kekse und Erdnüsse umsonst. Ich ärger mich auch, dass ich keine der Werbungen aufgenommen habe, die zwischen den Innings auf den großen Bildschirmen kommen, die waren genauso lustig wie dämlich. Nach 4 Stunden Jubeln, Langweilen, Mampfen und Tanzen war das Spiel dann vorbei.
Danach bin ich erst mal in den Park, hatte ich ein starkes Bedürfnis nach Stille und Harmonie ..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen