Am Freitag stand mir mal wieder der Sinn nach ein wenig Kultur und einer Reise durch die Zeit - also ab ins "Met", das Metropolitan Museum of Art. Dies liegt an der Ostseite des Central Parks an der 5th Avenue und ist das größte Kunstmuseum der USA. Glücklicherweise scheinen alle großen Museen mit IBM unter einer Decke zu stecken und so kann ich auch hier umsonst rein - mal eben 20$ gespart. Außerdem kann ich so oft wieder kommen wie ich will, was hier auch ganz sicher nötig ist weil das Museum riesig ist. Neben 5 Sonderausstellungen gibt es eine Abteilung für jede kunsthistorische Epoche, eine für jede Art von Kunst und eine für jeden Kontinent.Da hab ich mich dann doch auf die
Sonderaustellungen beschränkt und mir 5 Räume Picasso angeschaut, was recht interessant war. Dann gingst in eine Austellung für die Mode der amerikanischen Frauen - das Met hat auch die größte Sammlung an Kleidung in Keller - von Marilyn Monroe Stil bis Suffragetten alles dabei. Das war ziemlich cool, alles mit passender Musik und Filmen animiert. Waren auch ein paar Kleider für mich dabei. Aber erst später wenn ich groß und reich bin und heirate :)Nach einem kurzen Abstecher zu Andy Warhol und zum japanischen Garten sind wir dann
auf's Dach, was cool war. Sie hatten dort eine Bambuskonstruktion aufgebaut die man auch besteigen konnte, allerdings hätte mich das wie fast alles in New York 20 Dollar und 5 Stunden Anstehen gekostet, das war's dann doch nicht wert. Vom Dach hat man einen großartigen Blick auf den Central Park als grüne Lunge der Stadt und auf die Skyline von innen.Wieder raus aus dem Museum, haben wir noch einen Abstecher in die Upper East Side gemacht, dort war ich noch nie weil es in Manhattan nur schlechte Verkehrsverbindungen von West nach Ost gibt und ich im Westen lebe. Die U-Bahn Linien verkehren nur senkrecht und dann gibt es einige Busse die waagerecht fahren. Und diese Stadt rühmt sich das beste Verkehrssystem der Welt zu haben ..
In der Upper East Side auf jeden Fall ist zum Beispiel das deutsche Viertel, ich hab sogar eine
Wieder um eine amerikanische Erfahrung reicher...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen